Über mich 

Ich bin verheiratet und Mutter einer Tochter. Nach meinem Biologie-Studium mit anschließender Promotion am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) arbeitete ich mehrere Jahre in der Pharma-Industrie - zunächst als Sektionsleiterin in der Abteilung Medizin, später als Produktmanagerin. Ein langjähriges Leiden bzw. dessen schamanische Heilung führte mich zu meiner heutigen Tätigkeit.

Meine schamanische Ausbildung habe ich hauptsächlich bei Dr. Carlo Zumstein absolviert. Den HUNA-Schamanismus habe ich bei Serge Kahili King erlernt. Ich bin immer auch Forscherin geblieben, interessiere mich für aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und beziehe diese in meine Arbeit mit ein.

Als Naturwissenschaftlerin war ich ursprünglich sehr skeptisch, wenn mir jemand von schamanischen Erfahrungen berichtete. Sie waren nicht kompatibel zu (m)einer naturwissenschaftlich geprägten Welt. Sehr spannend finde ich, dass es inzwischen immer mehr wissenschaftliche Belege dafür gibt, dass wir in einer vernetzten Welt leben. Diese ganzheitliche Vorstellung war und ist Basis aller schamanischen Traditionen. Wir sind spirituelle Wesen, Teil dieser Wirklichkeit, und gestalten sie mit. Wir sind mit allem verbunden, einschließlich der Natur.

Inzwischen habe ich meine eigene Art entwickelt, Menschen - unter Einbeziehung von Naturkräften - zu coachen. Ich setze dabei neben meiner Schamanentrommel auch meine Stimme und ein Monochord ein. Ich schätze mich glücklich, Menschen heute mit meiner schamanischen Erfahrung dabei unterstützen zu können, ein glücklicheres und erfüllenderes Lebens zu gestalten und zu heilen. Dabei spielt, unabhängig vom jeweiligen Thema, das Finden der eigenen Vision (eines Anliegens) eine wichtige Rolle.

2022/2023 habe ich bei Prof. Gerald Hüther eine Ausbildung zum Potentialentfaltungscoach gemacht. Diese von der Entwicklungs- bzw. Neurobiologie abgeleitete Art, andere bei der Entfaltung des eigenen Potentials zu unterstützen, ergänzt für mich sehr berührend mein schamanisches Arbeiten. Damit schließt sich für mich als Spirituelle und Naturwissenschaftlerin auf wundervolle Weise ein Kreis, weil sich auf beiden Wegen das Liebevolle und Wertschätzende als wichtigstes Element für Potentialentfaltung erweist und damit für unser Wohlergehen und das aller Mitlebewesen, einschließlich der Natur.